Musik

alex zamora 1141783 unsplash - Musik

Top CD’s der 90er

In den 90er Jahren entstanden einige große Künstler, darunter die Brüder Gallagher, Kurt Cobain, Dave Grohl und die vielen großen Bands. Es war die Ära, in der das Ende des neuen Zeitalters und der Beginn von Brit-Pop, Grunge, New Jack Swing, Neo-Soul und ein Anstieg der Popularität für Hip-Hop stattfand!

Nevermind

Künstler/Gruppe: Nirvana

Datum der Freigabe: 1991

Das zweite Album, das bei Nirvana veröffentlicht wird und wahrscheinlich das ikonischste. Auf dem Album entstanden die Hits „Smells like teen spirit“, „Lithium“, „In Bloom“ und „Come as You Are“.

Dieses Album war das erste, das Nirvana unter DCG Records produzierte und wurde von Butch Vig produziert. Dies war auch das erste Album mit dem berühmten Musiker, Songwriter und Künstler Dave Grohl.

Das Album wurde zum Diamanten und verkaufte sich weltweit über dreißig Millionen Mal!

Von den Alben, die Nirvana produziert hat, ist dies wahrscheinlich die, für die Kurt Cobain am bekanntesten ist. Wie wir alle wissen, war Kurt Cobain wahrscheinlich eine der einflussreichsten Alternative-Rock-Ikonen der Geschichte.

Out of Time

Künstler/Gruppe: R.E.M.

Datum der Freigabe: 1991

Out of Time war die Platte, die R.E.M. als internationale Alternative-Rock-Band und nicht nur als Club-Act ins Leben rief: Die Platte blieb einhundert und neun Wochen lang auf den amerikanischen Plakaten und erzielte mit über zwanzig Millionen verkauften Platten weltweit den höchsten Absatz. Sie blieb einhundertdreiundachtzig Wochen lang in den britischen Charts und eine Woche lang auf Platz eins.

Das Album erhielt 1992 den Grammy als bestes Album für alternative Musik für die Alben mit dem Titel „Losing my Religion“. Was die meisten von uns zustimmen, ist einer der berühmtesten Songs von R.E.M. und einer, den R.E.M.-Fans bis heute mitsingen.

(What’s the Story) Morning Glory

Künstler/Gruppe: Oase

Datum der Freigabe: 1995

Dies war die zweite Studioaufnahme für Oasis, die damals als Indie Crossover Style Gruppe bekannt war. Dieses Album war ihr großer Durchbruch in die Rockwelt. In der ersten Woche der Veröffentlichung verkaufte sich das Album rekordverdächtig dreihundertsiebenundvierzig Exemplare. In Großbritannien blieb sie zehn Wochen lang auf Platz eins.

„Wonderwall“, „Don’t Look Back in Angre“, „Some Might Say“ und „Champaign Supernova“ schneiden die Charts der ganzen Welt an Orten wie Amerika, Australien und Großbritannien.

Das Album gewann 1996 das Best British Album bei den Brit Awards. Die Gallagher-Brüder werden zu den heißesten Top-Künstlern in Großbritannien!